Dieses herausragende Sanierungsprojekt hat den Denkmalschutzpreis des Landkreises Schmalkalden-Meiningen gewonnen.

Wegen der Rettungszufahrt zum Altmarkt sowie umfangreichen Holzarbeiten musste die Fassade in zwei Etappen saniert werden. Ausführungszeitraum: 09/10 2013 & 05/07 2014. 

Ausgeführte Arbeiten: Entfernen und Einsetzen von kleineren schadhaften Holzteilen. Die Struktur der neu eingesetzten Holzteile sowie komplett neu eingesetzten Fachwerkbalken an vorhandene Holzstruktur anpassen, Reinigung der Fachwerkteile, Neuaufbau bzw. Überarbeitung der Putzfelder, Anstricharbeiten, Absetzten der Zierleisten an Fenstern und Gesims.

 

Eine Trennung von Vorder- und Hinterhaus wurde durch unterschiedliche Farbgestaltung sowie eine andere Oberflächenstruktur der Fachwerkfelder geschaffen. Alle Baumaßnahmen wurden während dem laufendem Verkaufsbetrieb realisiert.